· 

Wespen Art Nights: Vom Motiv zur Malerei - und weiter zur Abstraktion

 

Anfang des Monats fand die erste Wespen Art Night auf unserer Clubterrasse statt - und was für ein schöner Abend das war.

 

Unter dem Thema "Vom Motiv zur Malerei" brachte jeder Teilnehmer sein ganz persönliches Motiv mit: ein Lieblingsplatz in der Natur, ein Stillleben aus dem eigenen Zuhause oder ein Moment aus dem Alltag. Gemeinsam haben wir uns Schritt für Schritt damit beschäftigt, wie aus einem Foto ein Gemälde entsteht – ganz impressionistisch, mit dem Fokus auf Licht, Farbe und Stimmung statt auf Perfektion.

 

Besonders schön war zu sehen, wie unterschiedlich die Ergebnisse geworden sind. Jeder hatte seinen ganz eigenen Blick auf sein Motiv und genau das spiegelte sich auch auf den Leinwänden wider. Von unseren jüngsten Teilnehmern bis zu den Erwachsenen entstanden Werke, die individuell, mutig und voller Persönlichkeit waren.

 

Während auf der Terrasse das Vereinsleben seinen gewohnten Lauf nahm, entstand an unserem langen Maltisch eine ganz besondere Atmosphäre. Gespräche untereinander wurden irgendwie leiser, die Konzentration größer und mit jedem Pinselstrich kehrte mehr Ruhe ein. Obwohl wir mitten im Geschehen saßen, fühlte es sich an, als wären wir in unserer eigenen kleinen Welt. Fast meditativ.

 

Die erste Wespen Art Night hat gezeigt, wie unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen, man so einen schönen Abend gemeinsam genießen kann. Es wurde ausprobiert, gelacht, gestaunt und am Ende gingen alle mit einem eigenen Bild und einem stolzen Lächeln nach Hause.

 

Ich freue mich schon auf den nächsten Abend, wenn wir gemeinsam den nächsten Schritt gehen: "Vom Gegenstand zur Abstraktion".

 

Es sind aktuell noch 10 Plätze für Freitag frei.

 

Anmelden könnt Ihr Euch hier: https://www.aliva-art.com/product-page/26-juni

 

Eure Alex